Tagebuch Trainingslager 2019

Hallo liebe Eltern, liebe zu Hause bleibenden Schwimmer,

das Trainingslager steht vor der Tür, die Koffer sind schon auf den Anhänger verladen worden und morgen um 8 Uhr geht es los!

Die Freude ist riesig, auch wenn die bösen Trainer die Zimmeraufteilung einfach nicht verraten wollen 😉

Wir wünschen außerdem Florian und Nils eine gute Fahrt und kommt heile mit unseren Koffern auf dem Rabenberg an!

Jetzt heißt es, noch einmal gut schlafen und ausruhen vor der sportlichen Woche.

Jana

_____________________________________________

Hallo liebe Eltern, Geschwister und fleißigen Leser unserer Berichte,

wir sind gestern heile auf dem Rabenberg mit nur ein paar Minuten Verspätung angekommen. Dieses Mal hatten wir das Glück auf unserer Seite und nur die Erzgebirgsbahn war nicht ganz pünktlich.

Henrietta berichtet vom 1. Tag:

Wir sind um 14:45 Uhr auf dem Rabenberg angekommen und wurden in unsere Zimmer eingeteilt. Danach holten wir unsere Koffer ab, die von Florian und Nils direkt vor die Eingangstür gefahren wurden, und haben unsere Zimmer eingeräumt. Nachdem die diesjährigen Trainingslager-Tshirts verteilt wurden, wurden die Frischlinge im Gebäude rumgeführt. Um 17:30 Uhr gab es Abendessen und von 19:00-21:00 Uhr sind wir schwimmen gewesen. Danach hat der Großteil das beliebte Spiel „Werwolf“ gespielt. Um 22:00 Uhr mussten wir den ersten Tag im Trainingslager beenden (Anmerkung der Trainer: bzw. waren alle so kaputt von der Anreise und den ersten Trainingseinheiten, dass die Augen beim Werwolf spielen schon sehr müde wurden).

Am nächsten Tag wurden wir um 6:30 Uhr geweckt und um 7:00 Uhr gab es Frühstück. Um 8:00 Uhr sind wir das erste Mal an diesem Tag im Wasser gewesen. Die älteren Teilnehmer haben zuerst normales Training gemacht und um 9:00 Uhr wurden sie zu Frau Dr. Komar geschickt und haben Startsprünge geübt. Die kleineren blieben bei ihren Trainern und von ihnen wurden die Zeiten in allen Schwimmarten gemessen, auch die Zeit bei den Rollwenden und bei den Startsprüngen. Um 10:30 Uhr sind wir spazieren gewesen und haben ein Spiel gespielt. Um 11:30 Uhr haben wir genüsslich gegessen. Danach gab es zwei Stunden Mittagspause. Von 14:00 bis 16:00 Uhr haben wir wieder in der Schwimmhalle trainiert. Danach ging es in die Turnhalle und wir haben ein paar Spiele gespielt, wie z.B. Stopptanz mit lustigen Aufgaben. Die drei Gewinner Arkadiy, Henrietta und Mavie haben jeweils einen Fahrstuhl-Gutschein gewonnen, mit dem die Sieger jeweils einmal den Fahrstuhl benutzen können. In der Turnhalle 2 haben wir von 19:30 Uhr bis 20:30 Uhr Hockey gespielt. Danach haben ein paar Leute wieder Werwolf gespielt und so endete unser zweiter Tag.

_____________________________________________

Aufblick!

Der erste vollständige Trainingstag ist geschafft!

Nach dem Frühstück startete unsere erste 2stündige Trainingseinheit für heute, in welcher eine Technikstunde mit Frau Dr. Komar beinhaltet war.

Um 10.30 Uhr begann unser gemeinsamer Spaziergang über das Gelände des Sportzentrums.

Da wir alle hungrig waren, freuten wir uns auf das darauffolgende Mittagessen.

Wegen der vorhandenen Zeit, bevor die zweite Schwimmeinheit los ging, genossen wir ausgiebig unsere Mittagspause.

Im Anschluss an das Schwimmtraining hatten wir ein Turnhallentraining, welches auf verschiedenen Laufspielen basierte (z. B. Spinne und Fliege).

Damit wir für das zweite Turnhallentraining gestärkt waren, waren wir alle fröhlich zum Abendessen gegangen.

Die letzte Einheit für heute beendeten wir mit einer Runde Floorball (Hallenhockey).

 

Liebe Grüße

Franzi, Enya und Marlene

____________________________________________________

Montag:

Liebe Eltern,

am Montag wurden wir wie immer früh geweckt. Zuerst gab es Frühstück und anschließend hatten wir von 08:00-10:00 Uhr Schwimmtraining. Danach ging es in die Turnhalle wo wir Spiele wie Völkerball spielten. Um 11;45 Uhr gab es zum Glück endlich Mittagessen. Nach einer kurzen Pause ging es an die frische Luft, um das schöne Wetter auszunutzen und auch mal was anderes zu machen. Nach dieser kleinen Erholung war wieder für zwei Stunden Training angesagt Kurz danach waren wir für eine Stunde Hockey in der Turnhalle spielen. Da wir alle sehr hungrig waren, gingen wir gleich zum Essen. Um 20:00 Uhr haben wir den Film „Mr. Bean macht Ferien“ geguckt. Am Ende des Tages sind wir müde in unsere Betten gefallen.

Liebe Grüße vom Rabenberg senden

Anna und Amelie

____________________________________________________

Dienstag:

Moin, wir haben sehr gute Laune, weil wir erst um 07:00 Uhr aufstehen mussten (Anmerkung der Trainer: Tom, Larissa und Jana waren zu diesem Zeitpunkt schon fleißig 30 Minuten im Wasser beim „Trainerschwimmen“). Zuerst gab es Frühstück. Von 08:30 Uhr bis 10:30 Uhr hatten wir Schwimmtraining was sehr anstrengend war, weshalb wir um 11:15 Uhr einen Spaziergang zur Erholung gemacht, wo wir auch auf einen Spielplatz gingen. Anschließend gab es auch schon Mittagessen. Nach einer kurzen Mittagspause hatten wir Spezialgymnastik bei Frau Dr. Komar. Das war seeeeeehr anstrengend. Zur Belohnung durften manche Bahnen ihren Trainingsplan für die nächste Trainingseinheit selber schreiben. Nach einer Stunde schwimmen nach unserem Plan hatten wir (die Großen) Techniktraining bei Frau Dr. Komar, wo wir Wenden geübt haben. Da wir alle sehr kaputt waren, gab es zum Glück gleich Abendessen. Von 20:30 bis 22:00 Uhr hatten wir (wieder nur die Großen) das letzte Mal Schwimmtraining, wo wir ein paar Staffeln gemacht haben. Danach sind wir schlafen gegangen.

Liebe Grüße von

Anna und Amelie

____________________________________________________

Mittwoch:

Hallo Zusammen,

unser Programm war voll gefüllt am Mittwoch: während die Trainer sich bei einer morgentlichen Trainerschwimm-Einheit auch mal im Wasser bewegten, genossen die Schwimmer ihr Frühstück. Direkt nach dem Frühstück hieß es: Konzentration an – Videoanalyse! Jeder durfte eine Strecke schwimmen, die sowohl Über- als auch Unterwasser gefilmt wurde. Anschließend ging es noch eine weitere Stunde ins Wasser, bevor es mit einer Gymnastikstunde der besonderen Art weiter ging. Im Gymnastikraum standen dann einige Körperspannungsübungen unter meiner Leitung an 🙂 Nicht nur im Starttraining kam die Frage auf, ob ich nicht auch einen Doktor-Titel besitze… Die Belohnung wartete aber auch nicht lang, denn nachdem auch einige der unbeweglicheren mit den Händen den Boden berühren konnten bei durchgestreckten Knien, durften sich alle bei einer Phantasiereise entspannen. Nach dem Mittagessen wurden dann wieder die Gehirnzellen gefragt, denn die Auswertung der Videoaufnahmen stand an. Sehr zur Freude der Trainer („Schallplatte hat einen Sprung“) wurden dann die Fehler (Kraul-2er-Atmung, Windmühlenkreise der Arme, die Körperstreckung und -Spannung beim Startsprung, Hände zusammen beim Eintauchen,…) aufgedeckt und hilfreiche Tipps gegeben, die kurz darauf auch in der letzten Wassereinheit des Tages umgesetzt wurden. Nach dem Abendessen war das Tagesprogramm dann auch schon geschafft. Während die kleineren fleißig Werwolf spielten, sorgten 8 fleißige Bienchen dafür, dass rund 300 „Happy Packs“ für die Abreise gepackt wurden – Frau Dr. Komar war begeistert 😉

Liebe Grüße von

Jana

____________________________________________________

Donnerstag:

Liebe Eltern,

heute hatten die Großen von 9:30-10:45 Uhr Techniktraining bei Frau Dr. Komar und im Anschluss auch noch wir anderen eine halbe Stunde Training, bevor wir um 11:30 Uhr runter zum Mittagessen gegangen sind. Danach sind wir an die frische Luft gegangen und haben einen Spaziergang gemacht. Zunächst hatten wir noch eine Stunde Pause, bis wir wieder um 14:00 Uhr Schwimmtraining hatten. Um 17:00 Uhr sind wir eine Stunde bowlen gegangen. Wir hatten zwei Stunden Pause, bis wir Staffeln geschwommen sind. In dieser Pause haben wir angefangen, unsere Koffer zu packen. Um 20 Uhr sind wir dann mit Braunschweig und Cuxhaven Spaß-Staffeln geschwommen. Ich fand die Staffel gut 🙂

Liebe Grüße von

Sunny

______________________________________________

Liebe Eltern und fleißige Leser,

es ist geschafft! Am Freitag verlief die Heimreise ohne Zugverspätungen, sodass alle müde und kaputt um 15:13 Uhr am Bahnhof von Eltern und Geschwistern in Empfang genommen wurden!

Das Trainerteam bedankt sich bei den fleißigen Schwimmer/innen für das tolle Trainingslager! Ein großes Dankeschön geht an Florian und Nils für den Transport der Koffer und Familie Lehrmann für den Anhänger 🙂

Viele Grüße

Jana