Tag des Schwimmabzeichens am 21. Mai 2023 im P3


Schwimmabzeichentag mit dem Team des PSV

Große Initiative für mehr Sicherheit am und im Wasser

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. In den vergangenen drei Jahren waren aufgrund der Pandemie  die Bäder teils über viele Monate geschlossen. In dieser Zeit konnten keine Schwimmkurse angeboten werden. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat hierdurch bedingt sicherlich insgesamt deutlich abgenommen.

Die Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG-Ortsgruppen, Wasserwacht, ASB und der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister rufen deshalb gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen –  und das Können von qualifizierten Trainer*innen und Schwimmausbilder*innen überprüfen zu lassen.

Dazu stehen am Sonntag, 21. Mai 2023 bundesweit in vielen Frei- und Hallenbädern ehrenamtliche Prüfer*innen bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen.

Als erstes dieser Abzeichen ist für Kinder das „Seepferdchen“ ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) haben.

Wir als Peiner Schwimmverein unterstützen gemeinsam mit dem P3 diese Aktion. Am Sonntag, 21. Mai können in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr alle Interessierten eines der beiden Schwimmabzeichen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung ablegen.

Rückfragen zur Aktion beantwortet der Peiner Schwimmverein gern. Anmeldungen können direkt auch per Mail an das P3 gerichtet werden: p3@stadtwerke-peine.de