News Archiv des Peiner Schwimmvereins

Aktuelle News | Archiv

Für den Schwimmkurs in den Osterferien 2024 haben wir noch einige Plätze frei.

Alle Infos finden sie unter diesem Link: https://peiner-schwimmverein.de/schwimmkurse/

Hier das TVJahnKurzbahnmeeting2023-Protokoll für den Wettkampf in Wolfsburg

Am Samstag, den 10.06.2023, fand das Eulenschwimmfest des Peiner Schwimmvereins (PSV) statt.

Zu dem Wettkampf, der schon zum 20. Mal im Peiner Freibad ausgetragen wurde, hatten sich in diesem Jahr besonders viele Sportler und Sportlerinnen angemeldet.
Helmut Döhne, erster Vorsitzender des PSV: „Zu dem Wettkampf waren rund 570 Schwimmerinnen und Schwimmer aus 32 Vereinen, unter anderem aus Berlin, Hannover, Göttingen und Bremerhaven, angereist.“
Wolfgang Weindok (2. Vorsitzender) ergänzt: „Es war ein sehr großer Wettkampf, wir hatten über 2000 Einzelmeldungen. Zudem haben wieder einige Vereine auf unserem Vereinsgelände am Madamenweg in Zelten übernachtet.“

Aus dem Peiner Land war neben dem Gastgeber, dem Peiner Schwimmverein, mit 73 Teilnehmern noch der MTV Vechelde mit 38 Schwimmerinnen und Schwimmern vertreten. Seitens des SV Anker Gadenstedt nahm drei Schwimmerinnen am Wettkampf teil.

Eine Besonderheit des Peiner Schwimmfestes war erneut die Austragung von 2er-Staffeln. Hier wurden 2 x 50 m Freistil sowohl nach Geschlechtern getrennt als auch als gemischte Staffel geschwommen. Helmut Döhne, Vorsitzender des PSV, freut sich: „Unser Staffelangebot wurde von den teilnehmenden Vereinen bestens angenommen, wir hatten insgesamt 136 Staffelmeldungen zu verzeichnen!“

Die gemischten Staffeln dominierten die Gäste vom SC Bodenteich, von der SGS Barsinghausen und vom TuS Clausthal-Zellerfeld. Die 1. Staffel des Peiner Schwimmvereins mit Jana Selina Weindok und Florian Busse belegte in 58:49 Sek. einen guten 5. Platz. Insgesamt gingen 26. Staffeln an den Start, wobei die weiteren 5 Teams des PSV die Plätze 8, 15, 16, 19 und 26 belegten.

In der Staffel 2 x 50 m Freistil weiblich belegte das 1. Team des PSV mit Jana Selina Weindok und Franziska Schindler in 1:05,21 Min. den 9. Platz mit knapp 5 Sek. Rückstand auf die siegreiche Mannschaft vom TV Jahn Wolfsburg. Bei den Männern konnte sich das 1. PSV-Team mit Johan Daniel Niessink /Florian Busse in 52,91 Sek. den 2. Platz vor den Vereinskameraden Malte Kern / Simon Friedrich (54,41 Sek.) sichern. Sieger wurde das Team vom SC Bodenteich.

Auch eine 4 x 50 m Lagenmixed-Staffel wurde geschwommen. Bei 18 teilnehmenden Mannschaften konnte die 1. Mannschaft des PSV in 2:13,22 Min. nur den 6. Platz erschwimmen. Es gingen Jana Selina Weindok, Johan Daniel Niessink, Florian Busse und Franziska Schindler an den Start. Die 2. Mannschaft in der Besetzung Chris Schwarznecker, Britta Strohmeyer, Simon Friedrich und Sunny Helbig blieben in 2:15,66 nah dran und belegten den 7. Platz.

In der Mehrkampfwertung über die 100 m-Strecken konnten sich die folgenden Peiner Sportler und Sportlerinnen Plätze auf dem Podium erschwimmen:

20. Eulenschwimmfest des Peiner Schwimmvereins im P3
Name Platzierung Jahrgang
Leni Grobe 2. 2014
Marlene Strohmeyer 3. 2014
Jakob Unverzagt 3. 2014
Stephan Fiebig 2. 2012
Oscar Coblenz 3. 2012
Jan Phillip Blume 3. 2011
Neele Sophie Kleinert 2. 2010
Lasse Coblenz 3. 2008
Paul Coblenz 3. Junioren
Jana Selina Weindok 2. Damen
Johan Daniel Niessink 2. Herren

Ein weiterer Höhepunkt war der kindgerechte Wettkampf, der in der Mittagszeit angeboten wurde. Volker Busse erläutert: „Hier gehen die Kleinsten, also der schwimmerische Nachwuchs, an den Start. Es werden nur 25 m geschwommen, dabei gelten keine besonderen Regeln, mitmachen und ankommen ist das Ziel! Daher haben auch alle Kleinen eine Teilnehmermedaille erhalten.“ Jüngste Teilnehmerinnen waren Louisa Falkenhain und Hannah Meyer, jüngster Teilnehmer Tom Gerull , alle drei vom PSV.

Vereinsheldin Jana Weindok

In der Mittagspause wurde Jana Selina Weindok als Vereinsheldin für ihr großes Engagement als langjährige Trainerin und aktuelle Schwimmwartin im Peiner Schwimmverein geehrt. Martha Wolfstädter, Stellv. Vorsitzende für Vereins- u. Organisationsentwicklung im Kreissportbund Peine, überreichte Jana die zugehörige Urkunde unter dem großen Applaus der Vereinsmitglieder.

(vbu)

Am Samstag findet unser Eulenschwimmfest statt.
Hier nun letzte Infos zum Ablauf am kommenden Wochenende.

Die eingesetzten Helfenden bekommen eine Email an die jeweils angegebene Adresse mit dem Einsatzplan.

Freitag 9.6.:
– nachmittags ab 17.30 Uhr Sachen aus dem Vereinsheim ins Freibad bringen
– abends ab 18.00 Uhr Aufbau des Catering und des Auswertungszeltes
– abends ab 19.00 Uhr Aufbau der Wettkampfstätte

Samstag 10.6.:
– Aufbau 06.30 Uhr
– Einlass der Vereine 07.30 Uhr
– Kampfrichtersitzung 07.45 Uhr
– Wettkampfbeginn 08.15 Uhr
– abends nach dem Wettkampf das Bad räumen

Das Meldeergbnis findet ihr hier: Meldeergebnis
Oder ihr könnt, wie sonst auch, über das Menü unter Wettkämpfe die Meldungen sortiert finden.

Euer Trainerteam und Vorstand

Eulenschwimmfest des PSV am 10.6.2023

Liebe Schwimmfreunde,

das Meldeergebnis für das Eulenschwimmfest ist nun online.
Das erhaltet ihr auf unserer Veranstaltungsseite zum Eulenschwimmfest.

Wir wünschen Euch eine schöne Anreise und freuen uns auf Euch.

Mit sportlichen Grüßen

Der Peiner Schwimmverein bietet am Samstag, den 03. Juni, auf dem Vereinsheimgelände, Madamenweg 10, 31226 Peine,  des Peiner Schwimmverein Zumba für alle die Spaß an Bewegung haben an.
Es findet jeweils eine Stunde von 12.-13.00 Uhr und von 15.-16.00 Uhr statt.
Die Kosten betragen 10 Euro pro Teilnehmer und Stunde. Für Vereinsmitglieder des Peiner Schwimmverein 5 Euro.
Vielleicht sollte ihr eine Isomatte mitbringen, da es auf dem Rasen vor dem Vereinsheim stattfindet.
Wir wünschen euch viel Spaß.
Bei Fragen wendet euch an helmut@peiner-schwimmverein.de

(Bild klicken um Video zu starten)

Liebe Eltern, Schwimmerinnen und Schwimmer,

Wir brauchen wieder viele Helferinnen und Helfer für unser Eulenschwimmfest am 10. Juni 2023.
Dafür möchten wir alle, die  helfen können und wollen, zu einem Informationsabend einladen.

Termin Donnerstag 1. Juni um 18.00 Uhr im Vereinsheim.

Wir brauchen viele Helfer, wenn ihr am Donnerstag keine Zeit habt, meldet euch per Mail bei mir und sagt was ihr machen möchtet und wann ihr Zeit habt.

• Folgendes wird benötigt:
      • Kuchen, Waffelteig, 4 Waffeleisen
      • Personal für den Verkauf, für den Grill und die Fritteuse sowie fürs Waffelbacken
      • Kampfrichter/innen, Auswerer/innen, 1-2 Sprecher/innen, Läufer zum Startkarten einsammeln, eine/r für Siegerehrung, eine/r der nur Fotos macht
    • und genügend Leute zum Aufbau am Freitag Abend (9.6.):
      • 2 Personen 17:30 zum Einladen am Vereinsheim
      • 4 Personen 18-21 Uhr zum Aufbau beim Catering
      • 8 Personen 19-21 Uhr zum Aufbau der Wettkampfstätte im Bad (hier gab es zum Schluss hin bisher zu wenige)
    • und Abbau am Samstag Abend (10.6.) direkt nach dem Wettkampf, Dauer ca. 1h:
      • 4 Personen zum Reinigen der Geräte beim Catering (hier gab es bisher zu wenige)
      • 4 Personen zum Abbau beim Catering
      • 8 Personen zum Abbau der Wettkampfstätte im Bad
      • danach 5 Personen zum Transport und Ausladen im Vereinsheim (hier gab es zum Schluss hin bisher zu wenige)

Ich bitte euch uns zu unterstützen, sonst können wir so eine Großveranstaltung nicht durchführen.
Für alle Kinder ist es ein toller Wettkampf. Auch die Jüngsten dürfen schon im kindgerechten Wettkampf schwimmen und bekommen eine Medaille und Urkunden.

Eulenschwimmfest des PSV

Liebe Mitglieder, liebe Aktive,

Das Eulenschwimmfest findet auch dieses Jahr wieder statt. Der Peiner Schwimmverein richtet am 10.06.2023 seinen Wettkampf im P3 in Peine aus.
Wer vom PSV daran teilnehmen möchte meldet sich bitte bis 20.05.23 per Mail an JanaSelina@peiner-schwimmverein.de oder schreibt mir unter der bekannten Nummer auf WhatsApp.

Die Ausschreibung dazu findet ihr wie immer auf der Webseite des PSV: Ausschreibung 2023

Besonderheit dieses Jahr:
Es gibt eine 2x 50m Staffel: wer also Jahrgang 2015 oder älter ist meldet sich mit seinem Partner ebenfalls, wir teilen da nichts ein. Es gibt den Start geschlechtergetrennt und als Mixed Variante.

Bei Fragen meldet euch gerne bei mir.
Jana Weindok

Schwimmabzeichentag mit dem Team des PSV

Große Initiative für mehr Sicherheit am und im Wasser

Schon vor der Corona-Pandemie hatten viele Kinder – auch nach dem vierten Schuljahr – noch kein Schwimmabzeichen erworben. In den vergangenen drei Jahren waren aufgrund der Pandemie  die Bäder teils über viele Monate geschlossen. In dieser Zeit konnten keine Schwimmkurse angeboten werden. Die Schwimmfähigkeit der Bevölkerung hat hierdurch bedingt sicherlich insgesamt deutlich abgenommen.

Die Schwimmvereine, Tauchclubs, DLRG-Ortsgruppen, Wasserwacht, ASB und der Bundesverband Deutscher Schwimmmeister rufen deshalb gemeinsam dazu auf, wieder schwimmen zu gehen –  und das Können von qualifizierten Trainer*innen und Schwimmausbilder*innen überprüfen zu lassen.

Dazu stehen am Sonntag, 21. Mai 2023 bundesweit in vielen Frei- und Hallenbädern ehrenamtliche Prüfer*innen bereit, um Schwimmabzeichen abzunehmen.

Als erstes dieser Abzeichen ist für Kinder das „Seepferdchen“ ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Deutsche Schwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) haben.

Wir als Peiner Schwimmverein unterstützen gemeinsam mit dem P3 diese Aktion. Am Sonntag, 21. Mai können in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr alle Interessierten eines der beiden Schwimmabzeichen gegen eine kleine Aufwandsentschädigung ablegen.

Rückfragen zur Aktion beantwortet der Peiner Schwimmverein gern. Anmeldungen können direkt auch per Mail an das P3 gerichtet werden: p3@stadtwerke-peine.de

Die Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften 2023 fanden am Sonntag, 19.02.2023, im Auebad in Mehrum statt. Ausgerichtet wurden die Meisterschaften vom TSV Hohenhameln.
Zu dem Wettkampf waren 68 Schwimmerinnen und Schwimmer aus den 5 Vereinen im Landkreis Peine angetreten: Neben dem Gastgeber TSV Hohenhameln, der 17 Schwimmer und Schwimmerinnen gemeldet hatte, war der Peiner Schwimmverein mit 20, der MTV Vechelde mit 12, der SV Anker Gadenstedt mit 14 und der TSV Mehrum mit 5 Aktiven vertreten.

Die Titel wurden in einer Mehrkampfwertung von 4 aus 5 Strecken über 100 m bzw. 200 m Lagen nach einem Punktsystem vergeben.

Mitte: Kreismeisterin Britta Strohmeyer (PSV)

Den Titel der Kreismeisterin im Mehrkampf konnte Britta Strohmeyer vom Peiner Schwimmverein gewinnen. Sie setzte sich mit 1452 Punkten vor der Zweitplatzierten Lene Strube vom SV Anker Gadenstedt mit 1418 Punkten und der Drittplatzierten Jana Selina Weindok (Peiner Schwimmverein) mit 1257 Punkten durch. Auf dem 4. Platz folgte Sunny Helbing (PSV) mit 1164 Punkten und auf dem 5. Platz Tara Schmidt vom MTV Vechelde mit 1029 Punkten.

Mitte: Kreismeister Florian Busse (PSV)

Bei den Herren erneut das gewohnte Bild: Kreismeister wurde Florian Busse mit 1933 Punkten vor Johan Daniel Niessink (1497 Punkte) und Paul Coblenz (1144), alle vom Peiner Schwimmverein. Auf den Plätzen 4 und 5 folgten Lasse Coblenz (745 Punkte), ebenfalls vom PSV und Constantin Brandt (651 Punkte) vom MTV Vechelde.

Die jeweiligen Kreisjahrgangsmeister und Kreisjahrgangsmeisterinnnen können dem vollständigen Wettkampfprotokoll entnommen werden: Protokoll (peiner-schwimmverein.de)

(vbu)

Wird geladen …